Die Blüte im Honigglas – gut oder schlecht?

Nach meinem Beitrag wie du fest gewordenen Honig wieder auftauen kannst, ist die Frage nach der Blüte im Honigglas aufgetaucht. Wie entsteht sie und wie kann man sie beseitigen? Die Entstehung Die Blüte im Glas entsteht genau so, wie die „normale“ Kristallisation aus meinem letzten Beitrag. Durch…

Kommentare deaktiviert für Die Blüte im Honigglas – gut oder schlecht?

Klima- Freitag: Saisonbeginn im Januar?

Verkehrte Welt: während eigentlich noch Frostige Temperaturen herrschen und geschlossene Schneedecken liegen sollten, kommt es dieses Jahr anders. Wenn man vom langjährigen Mittel der Wetteraufzeichnungen ausgeht, scheint es diesen Januar etwas zu warm zu sein. Findet jetzt gerade schon der Saisonbeginn statt? Gestern vermeldete die lokale Presse…

Kommentare deaktiviert für Klima- Freitag: Saisonbeginn im Januar?

Festen Honig auftauen

Mir ist das neulich auch passiert. Als ich ein neues Glas anbrechen wollte, musste ich leider feststellen, dass mein ganzer Bestand aus 2019 fest geworden ist. ein Zuckerklotz so hart wie Beton, der sich nur mit Hammer und Meißel aus dem Glas löst. Doch was tun? Wie…

Kommentare deaktiviert für Festen Honig auftauen

Die Winterkontrolle

Das Problem Die möglicherweise tiefen Temperaturen verlangen den Bienen im Winter einiges ab, da die Königin gewärmt werden muss. Ohne die aufwändige Wärmeerzeugung überlebt die empfindliche Königin nicht und das Volk verendet. Die Winterkontrolle ist also durchaus heikel. Im Frühjahr ist das kein Problem, solange die Drohnensaison…

Kommentare deaktiviert für Die Winterkontrolle

Wie Bienen überwintern

Hast du dich schon mal gefragt, wie Bienen eigentlich überwintern? Während Schnee liegt, gibt es keine Nahrungsquellen wie Blüten oder Pollen und bei frostigen Temperaturen erfrieren die kleinen Insekten schnell, denn sie haben weder Fell noch Fettpolster.  Ihr Geheimnis: die Vorbereitung im Spätsommer Im Spätsommer, während noch…

Kommentare deaktiviert für Wie Bienen überwintern

Grundausstattung in der Imkerei

Nachdem du dich dazu entschlossen hast, voll in die Imkerei einzusteigen, brauchst du natürlich Werkzeug. Da gerade der Einstieg in die Imkerei aber ziemlich Kostenintensiv ist, musst du nicht sofort alles auf einmal anschaffen. Eine gewisse Grundausstattung in der Imkerei muss aber sein. Schauen wir uns mal…

Kommentare deaktiviert für Grundausstattung in der Imkerei

Imker werden – die Grundlagen

Imker werden und Honig ernten - hört sich einfach und Verlockend zugleich an. In Zeiten des Bienensterbens und Insekten- Schwundes erleben die Imker einen wahren Boom. Doch ist Imker werden wirklich so einfach? Wäre die Imkerei ein passendes Hobby für dich? Lass es uns in diesem Beitrag…

Kommentare deaktiviert für Imker werden – die Grundlagen

Das Bienensterben verhindern!

„Im Kampf gegen das Bienensterben“, „Rettet die Bienen, dann rettet ihr euch selbst“, „Volksbegehren „Rettet die Bienen“ erfolgreich“, "Wir zeigen wie Sie das Bienensterben verhindern können" Das alles sind Schlagzeilen, die derzeit nahezu überall zu lesen sind. Doch müssen wir uns Sorgen machen? Ist das Bienensterben wirklich…

Kommentare deaktiviert für Das Bienensterben verhindern!